Das Fidis Quartett hat bei der nächsten Kammermusik am Sonntagmorgen am 13. Februar im Rangfoyer des Theater Bremen eine wahre Rarität auf dem Programm: das Streichquartett in G-Dur von Franz Schubert.
„Dieses Streichquartett entstand keine zwei Jahre vor seinem Tod, eine vollständige Aufführung durfte Schubert selbst nie erleben“, eerzählt Ulf Schade, Cellist des Fidis Quartetts, „Das Werk gehört zu seinen späten Kammermusikwerken und ist im Konzertsaal äußerst selten zu hören. In ihm sprengt Schubert jede Konvention, es ist deutlich mehr als Hausmusik.“ Eine nahezu symphonische Klanggestaltung, aufgehobene Grenzen zwischen Dur und Moll und eine Aufführungsdauer von knapp einer Stunde stellt sowohl für Zuhörer als auch die Interpreten eine Herausforderung dar. Das Fidis Quartett freut sich darauf, dieses besondere Werk Kammermusikfans präsentieren zu können – eine kleine Reminiszenz an Schuberts 225. Geburtstag am 31.Januar.
Vorab erklingt noch ein weiterer verspäteter Geburtstagsgruß, der eigentlich bereits im letzten Jahr vorgesehen war: das Streichquartett Nr. 3 von Ludwig van Beethoven. Es musste wie viele andere Konzerte kurzfristig pandemiebedingt abgesagt werden – umso größer die Freude, es jetzt nachholen zu können.
Das Programm
Sonntag, 13. Februar 2022 um 11.30 Uhr
Rangfoyer im Theater Bremen
Am Goetheplatz 1-3, 28195 Bremen
Eintrittskarten:
10 Euro; Kinder bis 14 Jahr frei. Eintrittskarten sind online über www.bremerphilharmoniker.de sowie über Nordwest Ticket (www.nordwest-ticket.de) buchbar und an der Tageskasse Theater Bremen erhältlich.
Die konkrete Adresse entnehmen Sie bitte der Beschreibung zum Termin